Zeichenkurs – „Grundlagen des Zeichnes“

für Jugendliche von 12-18 Jahren

ein Halbjahres-Zeichenkurs mit Illustratorin Sarah Charlotte Bloch

Juni bis November 2022         Freitags – 16.30 – 18.00 Uhr – Jugendliche von 12 – 18 Jahren

Ein halbes Jahr lang zeichnen wir immer freitags mit Jugendlichen im Alter von 12- 18 Jahren im Malort Sternstunden.

In diesem Grundlagenkurs erfahren wir die fast unbegrenzten Möglichkeiten der zeichnerischen Darstellung mit unterschiedlichsten Medien und Untergründen.

Wer schon immer gerne gezeichnet hat oder es gerne beginnen möchte, kann bei diesem Halbjahreskurs mit Illustratorin Sarah Charlotte Bloch, seine/ihre Fähigkeiten vertiefen oder erst entdecken.

Das Verwenden verschiedenster Formate und die Anwendung von Techniken, die Grundlagen der Bildaufteilung, die Motivsuche, die realistische Darstellung von Menschen, Tieren oder Architektur, das Eintauchen in den Comic- und Mangastil, je nach Interessenschwerpunkt des Individuums, trägt im Verlauf des Kurses für jeden Teilnehmenden zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten sowie der eigenen Stilfindung bei.

Was ist eine Skizze und wie kann ich diese zur Zeichnung ausarbeiten? Wann benutze ich Fineliner, Bleistift oder doch lieber Kohle? Was ist der Goldene Schnitt? Wie stelle ich eine Straße oder ein Gebäude perspektivisch dar?

All diese Fragen und noch mehr werden in diesem Grundlagenkurs für Jugendliche erklärt, erforscht und erweitert, sowie individuell und auch gemeisam besprochen und in den Einheiten angewendet.

Ob glatte oder rauhe Oberflächen, Darstellung von Wasser, Glas oder Fell – wir erlernen die Umsetzung durch Tonwerte, Linienführung und Schattierung, geben unseren Zeichnungen Tiefe und Dimension.

„Zeichnen in Deinem Stil – erfahre das ganze Spektrum“ im Malort Sternstunden.

Begrenzte Teilnehmerzahl, jetzt schnuppern am Freitag, 24. Juni 2022, 16.30-18.00 Uhr

Kursstart Freitag, 1.Juli 2022 16:30-18:00

Zeichenkurs – „Grundlagen des Zeichnes“

für Kinder von 7-12 Jahren

ein Halbjahres-Zeichenkurs mit Illustratorin Sarah Charlotte Bloch

Juni bis November 2022         dienstags – 16.30 – 18.00 Uhr  für  Kinder von 7-12 Jahren

Ob Tiere, Maschinen oder Dinosaurier – was auch immer Du am liebsten zeichnest, kannst Du beim Halbjahres-Zeichenkurs im Malort Sternstunden vertiefen, ausbauen oder entdecken.

Dabei erkunden wir neue Wege der zeichnerischen Darstellung.

Wir werden in diesem Grundlagen-Zeichenkurs mit Illustratorin Sarah Charlotte Bloch immer dienstags von Mai bis Oktober 2022 ein großes Spektrum an Zeichenmedien und Techniken erfahren.

Wir tauchen in die Möglichkeiten des zeichnerischen Ausdrucks ein.

In jeweils 90 Minuten erweitern wir unsere Fähigkeiten und Blickwinkel.

Linie, Strich, Tonwert.

Ob Bleistift, Kreide, Marker oder Kugelschreiber – jedes Medium wird kreativ angewendet.

Wir zeichnen auf verschiedenen Papieren, Pappen und speziellen Untergründen in allen möglichen Formaten und probieren diverse Techniken aus.

Der Kurs besteht aus Modulen, die spielerisch und altersgerecht aufeinander aufbauen.

Wir bewegen uns im Verlauf des Halbjahres durch die Jahrhunderte der Zeichenkunst, dabei vertiefen wir erlernte Techniken und variieren unsere Motive.

In der Gruppe und individuell, besprechen wir die folgenden Themen, sowie Motivauswahl und Fortschritt; dabei soll ein individueller Stil der/des Einzelnen gefördert werden.

„Einfach zeichnen und jedes Mal etwas Neues entdecken“ im Malort Sternstunden.

Begrenzte Teilnehmerzahl, jetzt schnuppern am Dienstag, 21.Juni 2022, 16.30-18.00 Uhr

Kurs Start am Dienstag, 28. Juni 2022, 16:30-18:00 Uhr

YAY!!!! Jetzt gibt es endlich neue Termine für unseren

Druckworkshop mit Lula!!!! Jetzt direkt anmelden!!!

Druckwerkstatt

Wir freuen uns schon sehr auf den Workshop mit Laura und Lucas. Lernt eine super tolle Druckmethode, sammelt viele kreative Ideen, entwickelt kreative Unikate und einzigartige Drucke. Für einen unvergesslichen Workshop, eine traumhafte kreative Auszeit und massig Inspiration auch für zuhause könnt Ihr Euch jetzt auf studio@sternstunden-malort.de anmelden.

Programmierkurs für Kinder

Wir machen uns an das Programmieren von Maschinen und erobern uns das Digitale zurück. Wir lernen wie Computerprogramme funktionieren, nehmen das Programmieren selbst in die Hand und machen es uns zu einem kreativen Werkzeug.

Das Ziel ist des Kurses ist, dass wir am Ende des Kurses unser eigenes Computerspiel auf einem CALIOPE programmieren. Im Kurs gibt es deshalb dafür jede Woche einen Schwerpunktthema zu Grafik, Musik, Animation, Logik, Strom, usw. Der Computer wird so für uns ein weiteres Werkzeug im freien kreativen Ausdruck.

ROBOTIK 101

Bald gibt es wieder neue Termine für unseren MEGA Roboter Workshop.

Der Workshop ist für Kinder ab 7 Jahren. Für Fragen zu den bitte eine Email an uns schreiben:

studio@sternstunden-malort.de

Alphabet, ein faszinierender Film mit Arno Stern.